War
es überhaupt sinnvoll den schnelllaufen PKW-Dieselmotor zu
entwickeln?
War die Entscheidung in
den 70er Jahren den schnelllaufenden PKW-Dieselmotor zu entwickeln
eine sinnvolle Entscheidung?
Auf den ersten Blick eine
etwas provokante Frage, auf den zweiten Blick eigentlich weniger.
Dieselmotore haben seit
der Einführung des Katalysators in den 80er Jahren beim Benzinmotor
die schlechteren Abgase.
Vor der Einführung des
Katalysators war es eher umgekehrt. Benzinmotore fuhren mit
verbleiten Benzin, was sehr gesundheitsschädlich ist und die
unvollständige Verbrennung führte, neben anderen Abgasen,
insbesondere zu einem hohen CO (Kohlenmonoxid) Gehalt. CO ist im
Gegensatz zu CO2 (Kohlendioxid) ausgesprochen giftig. CO2 ist dagegen
nicht giftig allerdings ist es vermutlich zu einem wesentlichen Teil
für den Klimawandel verantwortlich.
Die Abgase des
Benzinmotors sind seit der Einführung des Katalysators
vergleichsweise harmlos.
Im Gegensatz dazu
produziert der Dieselmotor NOx (Stickoxide), Rußpartikel und
Feinstaubpartikel. Ruß- und Feinstaubpartikel werden heute durch
entsprechende Filter in Grenzen gehalten. Allerdings tendieren diese
Partikel dazu im Kurzstreckenverkehr wo die Filter nicht ausreichend
heiß werden, den Filter zu verlegen. Aus diesem Grund ist der
Dieselmotor insbesondere im Kurzstreckenverkehr nicht sinnvoll
einzusetzen. Die NOx Werte sind, wie gesagt, bei Dieselmotoren
wesentlich höher und weichen darüber hinaus im praktischen
Fahrbetrieb noch mehr von den theoretischen Prüfstandswerten ab als
beim Benzinmotor.
Die NOx Werte können
nicht wie beim Benzinmotor einfach mit einem Katalysator reduziert
werden da der Dieselmotor bei Teillast mit großen
Sauerstoffüberschuss fährt und der Katalysator mit dem Sauerstoff
statt mit dem NOx reagiert. Da der Dieselmotor für die Zündung die
hohe Temperatur der komprimierten Luft braucht und damit immer das
volle Luftvolumen ansaugt, ergibt sich daraus der hohe
Sauerstoffüberschuss.
Die Ruß- und
Feinstaubpartikel entstehen ebenfalls weil sich der Diesel nur durch
die heiße Luft entzünden lässt und daher erst unmittelbar vor der
Verbrennung fein zerstäubt unter hohen Druck eingespritzt wird. Die
kurze Zeit zur Gemischbildung, wo der Diesel dann eben fein zerstäubt
aber nicht gasförmig vorhanden ist, führt zur Bildung von Ruß und
Feinstaubpartikel.
Die kurze Zeit zur
Gemischbildung ist übrigens auch einer der Hauptgründe warum man
beim Dieselmotor die Drehzahl nicht so steigern kann wie beim
Benzinmotor.
Auch beim
Benzin-Direkteinspritzer sind übrigens zwar der Verbrauch und die
CO2 Werte geringer als bei der Saugrohreinspritzung dafür hat man
sich aber auch dort Feinstaubpartikel eingehandelt und auch dort sind
Partikelfilter notwendig. Der Benzin-Direkteinspritzer erscheint
daher durchaus fragwürdig.
Von den Abgasen her
gesehen ist der Dieselmotor daher ausdrücklich im Nachteil. Das ist
besonders in Städten sehr ungünstig da hier die Abgase der Autos
zwangsläufig in konzentrierter Form auftreten.
Das hohe Drehmoment das
oft als Argument für den Dieselmotor verwendet wird, hat man beim
Dieselmotor ohnehin nur auf der Motorseite und das braucht der
Dieselmotor auch um die niedrigere Motordrehzahl auszugleichen. Das
kann jeder leicht nachvollziehen der sich zwei Radfahrer vorstellt
die in unterschiedlichen Gängen fahren. Umso höher der Gang umso
langsamer kann man in die Pedale treten aber umso mehr Drehmoment
muss man an den Pedalen aufbringen, damit am Hinterrad gleiches
Drehmoment ankommt.
So verhält es sich auch
zwischen Benzinmotor und Dieselmotor. Die Vorstellung vom hohen
Drehmoment des Dieselmotors ist daher eine der am weitest
verbreiteten Märchengeschichten überhaupt. Im direkten Vergleich
wird das so dargestellt als ob es keine unterschiedlichen
Übersetzungen gäbe und das Getriebe noch nicht erfunden wäre.
Wegen des höheren
Zünddrucks beim Dieselmotor ist höhere Festigkeit notwendig was ein
größeres Gewicht bewirkt. Die niedrigere Drehzahl erfordert mehr
Hubraum was ebenfalls mehr Gewicht bedeutet. Der hohe notwendige
Einspritzdruck erfordert größeren Aufwand bei der Einspritzanlage.
Dieselmotore sind daher auch teurer zu bauen. Dieselmotore sind
lauter, das erfordert mehr Dämmmaterial. Im Winter kann man mit
einem Dieselmotor eher Startprobleme bekommen als mit einem
Benzinmotor.
Der Dieselmotor ist
wirtschaftlicher und das ist auch sein einziger Vorteil.
Da der Dieselmotor teurer
ist lohnt er sich letztendlich auch vom Wirtschaftlichen her nur wenn
man eine entsprechende Jahreskilometerzahl fährt. Im
Kurzstreckenverkehr verlegen sich die Partikelfilter, die Abgase
werden dann noch schlechter. Besonders in Ballungszentren wirken sich
die schlechteren Abgase aus.
Wenn man nicht eine
entsprechende Jahreskilometerzahl fährt, die einzelnen Fahrstrecken
ausreichend lang sind und man nicht vorwiegend Überland fährt ist
daher wirklich nicht zu sehen worin der Vorteil des Dieselmotors
liegen sollte.
Außerhalb Europas will
den PKW-Dieselmotor auch kein Mensch, PKW mit Dieselmotor werden so
gut wie nur in Europa verkauft.
Dazu trägt in Europa die
niedrigere Besteuerung des Dieselkraftstoffs bei, aber auch die für
den Dieselmotor erlaubten höheren Abgaswerte. Ob beides sinnvoll ist
ist schon sehr die Frage.
Man kann sich allenfalls
darüber wundern was eine entsprechende PR-Maschinerie zu bewirken
imstande ist. Denn die Fahrzeugindustrie ist natürlich schon daran
interessiert den um viel Geld entwickelten und teureren Dieselmotor
auch zu verkaufen.
War es also sinnvoll den
PKW-Dieselmotor überhaupt zu entwickeln?
In den 70er Jahren war es
natürlich die Idee die Wirtschaftlichkeit des Dieselmotors in den
PKW zu bringen. Und bis zur Einführung des Katalysators bei den
Benzinmotoren in den 80er Jahren waren die Abgase des Benzinmotors
noch schädlicher als die des Dieselmotors. Wenn man freilich mit den
damaligen Dieselfahrzeugen gefahren ist hat man sich schon wundern
können dass die auch gekauft wurden. Sie waren laut und ihre
Beschleunigung war oft mehr als bescheiden.
Dass man sehr viel später
mit Dieselsportwagen sogar Rennerfolge erzielen konnte ist auch nicht
so beeindruckend wenn man weiß dass die Dieselsportwagen rund den
doppelten Hubraum aufweisen als Sportwagen mit Benzinmotoren. Hier
haben nicht nur die Dieselfahrzeuge gewonnen sondern das
entsprechende Reglement auch.
Seit der Einführung des
Katalysators ist die Weiterentwicklung des PKW-Dieselmotors eher noch
weniger zu verstehen. Sicherlich, die Fahrzeugindustrie hatte zu der
Zeit bereits sehr viel in den Dieselmotor investiert und wollte den
einmal eingeschlagenen Weg auch nicht aufgeben.
Aber ob das
volkswirtschaftlich auch sinnvoll war ist wieder eine ganz andere
Frage.
Was wäre gewesen wenn der
PKW-Dieselmotor nicht entwickelt worden wäre?
Wohin mit den ganzen
Dieselkraftstoff? Nun das ist nicht so ein Problem. In einem
Kraftwerk kann man unter Ausnutzung der Abwärme mit dem
Dieselkraftstoff einen Wirkungsgrad von 90 % erzielen während es in
einem PKW Motor im allergünstigsten Fall 43 % sind. Man hätte
vermutlich Kraftwerke gebaut in denen der Diesel mit hohen
Wirkungsgrad verbrannt worden wäre. Da dort auch die Abgase
einfacher zu kontrollieren sind als in einem Fahrzeug wäre das
wahrscheinlich insgesamt gesehen auch sinnvoller gewesen.
Und wenn die
Fahrzeugindustrie das ganze Geld das sie für die Entwicklung des
Dieselmotors verwendet hat in die Entwicklung des Benzinmotors und
später in Alternativen wie Hybride investiert hätte, so wäre das
wahrscheinlich auch sinnvoller gewesen. Nicht auszuschließen dass
wir beim Benzinmotor und beim Hybrid heute bereits dort wären wo wir
so vielleicht erst in 10 Jahren sein werden. Möglicherweise hätte
man auch bereits in Techniken wie den Turbocompound investiert und
hätte vielleicht auf diese Weise bereits mehr aus den Benzinhybriden
heraus geholt.
Natürlich kann niemand
eine definitive Antwort geben ob am Ende die Entwicklung des
PKW-Dieselmotors sinnvoll war oder auch nicht. Aber es ist durchaus
eine Frage ob das viele Geld das man für die Entwicklung des
PKW-Dieselmotors ausgegeben hat nicht sinnvoller in der
Weiterentwicklung des Benzinmotors und anderer Alternativen
investiert worden wäre.
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